HIGHLIGHTS
2009 – 2012
Raum für Gestaltung und Kommunikation |
|
Spätestens seit FARGO und THE BIG LEBOWSKI gehören die Coen-Brüder zu meinen Lieblingsregisseuren. Daher war es eine besondere Ehre für mich, den Auftrag zur Konzeption und Gestaltung des Presseheftes sowie weiterer Kino-Werbematerialien für ihren neuen Film zu erhalten. A SERIOUS MAN spielt in einer jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der 60er Jahre, in der Kindheit der Coen-Brüder, und ist zweifellos ihr bislang persönlichster Film. Das Presseheft sollte diese ganz besondere Atmosphäre und den eigenwilligen Charakter des Protagonisten transportieren und für die Journalisten erlebbar machen. Die entsättigten Farben stehen für die Tristesse des Konformismus und den beschränkten Horizont in der damaligen US-Provinz. Die Tafeln mit mathematischen Formeln als Hintergrundebene sowie einzelne Elemente, wie der immer wiederkehrende Bleistift, der auf den hinteren Seiten des Presseheftes stetig kürzer wird, personifizieren deutlich die Hauptfigur des nerdigen Uniprofessors. Mit der Wahl des Papiers wollte ich den Gesamteindruck noch verstärken. Es hat einen ganz eigenen Charakter und erinnert in der Haptik an die damalige Zeit. Besonders der Umschlag wirkt dank einer speziellen Soft-Touch-Kaschierung sehr organisch. Dieser Aufwand wäre für den Kino-Flyer nicht tragbar gewesen. Hier entschloss ich mich zusammen mit dem Auftraggeber für einen gehefteten 8-seiter, der die Hiobsgeschichte und die eigentümlichen Figuren in den Vordergrund stellt. Einzelne Bildelemente wie die mathematischen Formeln fließen auch hier in die Gestaltung ein. Weitere Informationen zu A SERIOUS MAN erhalten Sie auf der Website zum Film sowie im Kinotrailer. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner für dieses Projekt realisierten Arbeiten. |
|